Revitalisierte Projekte in Baden   |   RÖMERTHERME


MIT DEN ARCHITEKTEN DIPL .ING. WOLFGANG JUNGER - MAG. ING. RUPERT WEBER

                    
      
            
                                               
Bei der Neugestaltung der ehemaligen Schwimmschule wurde versucht, durch eine gespannte Stahl-Glas- Konstruktion den Charakter des historischen Freibades wiederherzustellen, bei dem im Sommer die Becken mit Seilen überspannt und dazwischen Tücher als Sonnenschutz für die Badenden eingehängt wurden.

Die heutige transparente Hülle besteht aus Stahl- hängebändern mit einer Spannweite von 26.7 m in einem Raster von 1.5 m mit dazwischen eingespannten Glastafeln. Die Gesamtfläche des Glasdaches beträgt über 2.000 qm.

Der gesamte Schwimmhallenbereich wurde unterkellert um die gesamte Badewasseraufbereitung sowie große Teile der sonstigen haustechnischen Anlagen unterzubringen.

Die Schwimmhalle wurde an drei Seiten von historischen Gebäudetrakten, welche von den Architekten Siccardsburg und Van der Nüll erbaut wurden, begrenzt. In diesen stilgerecht renovierten Gebäudeteilen sind die Saunalandschaft, der Gastronomiebereich sowie das Eingangsfoyer untergebracht.

Über Schwimmkanäle gelangt man von der Schwimmhalle in die im Freibereich situierten Schwefel- bzw. Kleeblattbecken mit verschiedenen Wasserattraktionen.

Als Ergänzung der Badelandschaft und Bindeglied zum bestehenden Kurhaus wurde ein Wellness-Trakt neu errichtet, welcher durch sein zurücktretendes transparentes  Erscheinungsbild den angrenzenden historischen Foyertrakt betont. Im Obergeschoss dieses Bauteils befinden sich Fitnessräume, Kraftkammer, Massage- und Meditationsräume und im Untergeschoss die Garderoben für die gesamte Anlage.
                     
      
                     
      
                    

           

           

       

von der Handskizze zur
revitalisierten Römertherme

die neue Römertherme 

   
                       
                       
Top                                                                                                                             

Revitalisierte_Projekte_in_Baden

Baurat h.c. DI Roland Nemetz - Staatlich befugter und beeideter Zivilingenieur für Hochbau
A-2500 Baden, Weilburgstraße 16a, Tel.: 02252/42 500 - Fax: 02252/42 600 - e-mail:
office@nemetz-architektur.at